Keyvisual

Rückblick Vatertag und Fritz-Treutel-Lauf beim TuS

Es war ein arbeitsreiches, heißes und spannendes Wochenende vom 30.5. bis 1.6.2019.

Zuerst war der Vatertag dran. Das Wetter spielte mit, nicht zu heiß und nicht zu kalt, und schon strömten um 10 Uhr die ersten Gäste auf das Gelände des TuS Vereinshauses. Sie konnten sich noch die besten Plätze aussuchen, denn zwei Stunden später wurde es sehr voll, weitere Tische und Bänke wurden benötigt. Auf dem Grill brutzelten Bratwürste und Steaks, das Salatbuffet wurde „geentert“, die zahlreichen Kuchen fanden ihre Abnehmer und die Getränkebar war heiß begehrt. Auch die Pommes-Station lief auf vollen Touren, sie war wieder der große Renner für Groß und Klein.

Anstehen bei der Grillstation

Viele junge Familien belagerten die große Wiese hinter dem Vereinshaus und schauten ihren Sprößlingen beim Spielen, Toben, Basteln zu. Und so ging es munter weiter, denn das Ambiente des Hinkelstein lädt einfach zum Feiern ein, die Gäste fühlten sich wohl.

So ging ein schöner Feiertag allmählich zu Ende und alle waren zufrieden.

Der TuS sagt allen fleißigen Helfern – bei der Vorbereitung des Festtages, beim Betreuen der Kinder auf der Spielwiese, beim Ausschank, beim heißen Grill, beim Kuchenzelt, in der Küche und beim Abbau – herzlichen Dank für ihren großartigen Einsatz

Am Samstag darauf, 1.Juni, gab es für den TuS sowie auch für viele andere Vereine den nächsten Einsatz beim Stadtfest der Stadt Kelsterbach.

Kelsterbach feierte den 40.Jahrestag mit der Stadt Baugé, rief die Vereine zur Unterstützung der Feier auf und der TuS lieferte. Und was lag näher als den Fritz-Treutel-Gedächtnislauf anzubieten, war es doch der damalige Bürgermeister Fritz Treutel, der die Verschwisterung mit der Partnerstadt Baugé unterschrieb.

Die Anmeldungen für den Lauf wurden veröffentlicht, an Vereine und Schulen verteilt – jetzt hieß es warten. Die Organisatoren des TuS Kelsterbach wurden auf eine harte Probe gestellt, die ersten Anmeldungen tröpfelten spärlich herein. Drei Tage vor Beginn des Stadtfestes füllte sich so langsam die Startliste.

Petrus meinte es am Starttag wirklich gut mit dem TuS und der Stadt Kelsterbach, die Sonne schien, es war schon fast zu warm für den Lauf. Dennoch meldete sich eine erkleckliche Anzahl von Läufern noch an Ort und Stelle nach, was dann auch das Startnummernteam blitzschnell erledigte. Seit 12 Uhr saßen sie am Sandhügelplatz und gaben die Startnummern an die Kinder, Jugend und Erwachsene aus.

Wie auch bei den vergangenen Läufen wurden von der Frankfurter Volksbank die Startnummern, Medaillen und das Start-/Ziel-Banner gesponsert.

Es war eine fröhliche Stimmung auf der Mörfelder Straße schon vor Beginn des Stadtfestes. Viele Menschen groß und klein, bereits sportlich oder flaniermäßig gekleidet, tummelten sich im Startbereich des Stadtlaufes, Start – und Ziel war die Sandhügelstraße.

Pünktlich um 14.00 Uhr gab dann Bürgermeister Manfred Ockel den Start für den Schnupperlauf.

Kurz vor dem Start des Schnupperlaufs

Die kleinen Flitzer (5 bis 12 Jahre) rannten die Sandhügelstraße herunter Richtung Lilienstraße und einmal um das Haus Weingarten herum, wieder die Sandhügelstraße herauf. Mit Bravour und großem Tempo erreichten sie das Ziel bereits etwa nach 3 Minuten. Jeder kleine Teilnehmer erhielt nach dem Ziel eine Medaille, die ihnen von Vorstandsmitgliedern der Frankfurter Volksbank, den Bürgermeistern von Kelsterbach und Baugé umgehängt wurde. Glückstrahlend präsentierten sich die Kinder ihren stolzen Eltern.

Und dann schlug die Stunde der „Profi`s“ mit dem Start zum Hauptlauf über 4.000 m. Wieder erklang der Countdown, den diesmal der Bürgermeister von Baugé Philippe Chalopin ausführte. Die ehrgeizige Masse von jungen und älteren Läufern und Läuferinnen machte sich auf den Weg durch das Neubaugebiet, ein kleines Stück am Feld entlang, zurück zum Sandhügelplatz – dem Ziel. Geleitet wurden sie von einem Voraus-Radfahrer vom TuS. Das „Besen-Fahrrad“ führte die Polizei und eine TuS-Radfahrerin am Ende der Läuferschlange.

Nach genau 14:45 Minuten traf der erste Läufer und nach 18:02 Minuten die erste Läuferin im Ziel ein. Jens Trafkowski und Jessica Hartleib waren die Gesamtsieger des Laufes und nahmen stolz den Pokal, gestiftet und überreicht von Frau Wambach-Treutel, bei der Siegerehrung entgegen.

Die stolzen Gesamtsieger

Die 3 Schnellsten jeder Altersgruppe bei den Jugendlichen und  Erwachsenen wurden mit je einer Urkunde und der entsprechenden Medaille in Bronze, Silber oder Gold für ihre Leistung belohnt, überreicht von unserem Bürgermeister Manfred Ockel, Herrn Jürgen Wies von der Frankfurter Volksbank, und dem 2. Vorsitzenden des TuS, Bernd Wiegand.

Allen, die an der Planung, Organisation und dem Gelingen dieses „Events“ beteiligt waren, fiel ein großer Stein vom Herzen. Es war ein spannender Wettbewerb mit guter, fröhlicher Stimmung, die sich gleich auf das Stadtfest weiter übertrug. Der Dank des TuS gilt den Sponsoren, Frau Wambach-Treutel, Frankfurter Volksbank, tegut Markt für das erfrischende Wasser nach dem Lauf, außerdem der Polizei und dem Ordnungsamt für die Unterstützung. Der schönste Dank gebührt dem Kelsterbacher Publikum, das die Veranstaltung mit riesengroßem Interesse verfolgt hatte. Und…das Orga-Team dankt den vielen, vielen Helfern, die mit ihrem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf des Ganzen gesorgt hatten. Die Zusammenarbeit hat großen Spaß gemacht!! (cg)