TuS Leichtathleten auf den Sportplätzen in Hessen!

Klassischerweise sind in den Monaten Mai und Juni die Leichtathleten im Reisefieber, denn ein hochkarätiges Sportfest jagte das andere in ganz Hessen. Fast überall mischten auch die TuS Leichtathleten mit.

Der Höhepunkt war dieses Mal die Hessischen Meisterschaften für Aktive und U18 in Kassel. Hier starteten zum ersten Mal Niklas Holzweiler über 100m und 200m und Josephine Krauskopf über die 200m und 400m. Es war schon ein besonderes Erlebnis inmitten der hessischen Elite der Leichtathletik dabei zu sein. Niklas kämpfte tapfer, aber er nimmt auch erst seit diesem Sommer an dem Leistungstraining teil. Josephine dagegen kennt die Atmosphäre dieser Wettkämpfe und lief in der Aktiven -Altersklasse bei den 200m auf den 5.Platz und über die 400 m auf den sensationellen 2.Platz. Überglücklich nahm sie ihre Ehrung entgegen und sorgte als Vizehessenmeisterin für Stolz bei dem Trainer Manuel Odey.

Ende Mai standen die Hessischen Meisterschaften der Kurz- und Langstaffeln in Groß-Gerau auf dem Programm. Beide gemeldeten Staffeln, die 4×100 m der Frauen und Männer, erreichten das Finale. Die Männer mit Johannes Koutsos in der Startgemeinschaft kamen als sechste ins Ziel, die Frauenstartgemeinschaft verstärkt mit Imane Faddad und Josephine Krauskopf erreichten den tollen 2.Platz, Vizemeister in Hessen. Lange konnten sich die Sportler nicht ausruhen, denn ein paar Tage später starteten sie bei den Hessischen Meisterschaften der Jugend U20 und U18 in Gelnhausen. Niklas wurde in der Altersklasse hoch gesetzt und versuchte sich in der U20 über 100m. Johannes Koutsos verfehlte im Zwischenlauf über 100m knapp das Finale, auch im Weitsprung wollte es diesmal nicht so recht klappen, er erreichte mit 6,25 den 7.Rang, dennoch ein gutes Ergebnis.

Diesmal standen auch die Süddeutschen Meisterschaften für Aktive und U18 auf dem Programm des Trainers. Josephine Krauskopf wurde für die 400 m in St.Wendel im Saarland gelegen dorthin geschickt. Und sie enttäuschte ihren Trainer nicht… mit dem Erreichen des 4.Platzes kam sie ganz stolz nach Kelsterbach zurück.

Mit dem Abendsportfest in Trebur, das in der zweiten Ferienwoche stattfand, wurde dann die Sommerpause eingeläutet. Am Mittwoch,10.07.2019, trafen sich  trotz des etwas unglücklichen Datums, bei wunderbaren angenehmen Temperaturen ca. 240 Sportler von 70 Vereinen im Stadion zu einem entspannten Sportlerabend. Leider konnte Nicole Georgi nur 2 Athleten vom TuS anmelden, denn viele hatten sich schon in die wohlverdienten Ferien abgemeldet.
Niklas Holzweiler und Pascal Gimpel vertraten die Vereinsfarben des TuS.Pascal lief in der U20 über 100m (12.Platz) und trat auch beim Weitsprung (Rang4) an. Niklas, U18, nahm über 100m (Platz 8) und 200m (Platz 7) das Ziel ins Visier. Sie hatten beide viel Spaß an den Wettbewerben und freuen sich nun auf die erholsamen Sommerferien. (cg)

Niklas und Pascal (von links)